Rheinauschüler engagieren sich in der Flüchtlingshilfe

Spendenaktion Frau Werling HP

Aufgrund der Initiative von Frau Werling, die im Religionsunterricht der Klasse 4 den Aufruf zur konkreten Flüchtlingshilfe vorstellte, entwickelte sich eine spontane Hilfsaktion. Auch die evangelische  Religionsgruppe von Frau  Kolokotronis nahm begeistert an der Aktion teil.

In einer E-Mail informierte uns Gemeindereferent Dieter Janikovits über die Situation der Flüchtlinge in unserer Region:

Im Flüchtlingslager in KA - Rintheim  sind in 2 Großzelten über 1000 Menschen "untergebracht", in Durmersheim sind  zur Zeit  ca. 20 Menschen.  Es  werden dringend Kleiderspenden, Koffer, Trollies, feste Kartons gebraucht. Wir sammeln die Sachen in der Dionyskirche (die Kirche ist tagsüber immer offen) im Bereich des rechten Beichtstuhles - bitte gut verpacken dort ablegen - wenn es möglich wäre, sortiert und beschriftet. 2 - 3 Mal die Woche werden die Sachen sortiert, transportiert und verteilt.

Die Schüler waren sofort begeistert, eine Hilfsaktion für die Flüchtlinge zu organisieren. Natürlich wurden zuerst die Eltern befragt und schon am nächsten Tag brachten einige Kinder Kleiderspenden, Spiel- und Schreibsachen mit in die Schule. Viele Eltern brachten ihre Spenden direkt nach Durmersheim in die Dionyskirche. Herzlichen Dank hierfür!

Frau Kolokotronis und Frau Werling transportierten die gesammelten Spenden, die in der Schule abgegeben wurden und brachten sie in die Dionyskirche.

Die Viertklässler entwarfen ein Plakat für unseren Schaukasten, um  möglichst viele Interessierte zu informieren. Die Spendenaktion ist noch nicht abgeschlossen, d.h. Spenden sind immer noch willkommen.

Spendenaktion Frau Werling 2 HP