^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Erste Hilfe Kurs für die Klassen 2 und 4

RTW1

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns wieder das Deutsche Rote Kreuz. Auf dem Hoggede durften die Klassen 2 und 4 an einem Erste-Hilfe-Kurs, durchgeführt vom Jugendrotkreuz des Ortsvereins Hardt, teilnehmen.

An Stationen lernten die Kinder, wie man Verbände am Kopf, am Ellenbogen und am Knie anlegt. Auch darin, wie man eine Fingerverletzung mit einem Fingerkuppen-Verband versorgt, wurden sie geschult. Beim entsprechenden Rollenspiel trainierten die Schülerinnen und Schüler, wie man einen Notruf absetzt. Um die Patienten bei einem solchen Notfall bestmöglich versorgt zu wissen, probten alle, wie man Patienten in die stabile Seitenlage bringt. Den Höhepunkt bildete schließlich die Begehung des Rettungswagens, der auf unserem Schulhof parkte.

RTW3                                                                                                                                                                          RTW2

Die Kinder konnten an diesem Morgen wirklich sehr viel Interessantes und Wichtiges erfahren und mitnehmen. Ganz stolz waren sie außerdem auf ihre Teilnahme-Urkunden.

Unser Dank geht an den Ortsverein Hardt sowie den Förderverein der Rheinauschule e.V., der diesen Kurs möglich gemacht hat.