Rheinauschule Au am Rhein als „Medienrechte-für-Kinder“-Schule 2022/2023 ausgezeichnet

Startbild Film Bericht

Die Rheinauschule Au am Rhein nahm in diesem Schuljahr am Projekt „Medienrechte für Kinder“ des SWR sowie zahlreicher anderer Partner, wie zum Beispiel der Landeszentrale für politische Bildung, teil. Sie ist damit eine von insgesamt zwölf Grundschulen aus den Regierungsbezirken Tübingen und Karlsruhe und die einzige aus dem Schulamtsbezirk Rastatt, die bei dem Projekt mitmachen durfte. Dass die Auer Grundschule mit ihrer Bewerbung überzeugen konnte, ist sicherlich auch ihrer guten Medienausstattung sowie ihrem umfangreichen und fundierten Mediencurriculum zu verdanken.

Alle teilnehmenden Schulen absolvierten vier Module, die wiederum aus einem zwölfteiligen Modul-Katalog ausgewählt werden konnten.

Nach einem in die Thematik einführenden Elternabend mit dem Titel „Medienrechte für Kinder“ wurde das Kollegium im ersten und zweiten Modul zum „Kreativen Medieneinsatz in der Grundschule – Lernen mit Spaß und Planet Schule“ und zur Verwendung des „Book-Creators“ fortgebildet. Während die beiden dritten Klassen eine Medienschulung unter der Überschrift „Du + Ich = Wir“ erhielten und unter anderem über die Gefahren des Internets unterrichtet wurden, nahmen die Klassenlehrerin der Klasse 4, Frau Emmert-Honold, mit tatkräftiger Unterstüzung der Lehramtsanwärterin Frau Köber bereits im Vorfeld zum Modul „Mediendetektive“ das Thema „Medienrechte und Umgang mit Medien“ im Unterricht durch. In diesem Rahmen verfassten die Viertklässler schließlich ein Skript, welches sie dann gemeinsam mit Frau Knöller vom SWR verfilmten.

Für die Teilnahme am Projekt erhielt die Rheinauschule am 23.06.2023 eine Urkunde. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns recht herzlich bei den Veranstaltern für viele gewinnbringende Erfahrungen, die wir sammeln durften und die unser aller Blicke im Umgang mit den neuen Medien schärften.