^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Jubiläumsfeier wird zu bombastischem Kinderfest - Förderverein der Rheinauschule e.V. wird 25+1

Umzug1

 

25 Jahre Förderverein der Rheinauschule e.V., das sollte und musste gefeiert werden, darin waren sich alle schnell einig. Jedoch wurde dem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung gemacht, als das Fest 2022 Corona bedingt nicht stattfinden konnte. Umso mehr freuten sich alle, dass wir in diesem Jahr wieder unsere alte Normalität erfahren und das Spektakel mit einer 25+1-Jahresfeier, die kurzerhand den Titel „Kinderfest“ verliehen bekam, nachholen durften.

Und was soll man sagen, beziehungsweise schreiben? Das Warten hat sich absolut gelohnt! Was war das für ein schönes Bild, als die Kinder der Rheinauschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den beiden Auer Kindergärten mit ihren reich verzierten Brezelstecken auf dem Hoggede einliefen! Zuvor waren sie – ganz in Auer Tradition – gemeinsam mit dem Musikverein und allen voran einem Wagen der Freiwilligen Feuerwehr durch den von den Anwohnerinnen und Anwohnern geschmückten Ort gezogen. Auf dem Festplatz angekommen, wurden sie von allen herzlich empfangen. Nach der Eröffnungsrede des Rektors, Herrn Jonatzke, und der 1. Fördervereinsvorsitzenden, Ute Blach, konnte das Fest schließlich beginnen. Im Rahmen des ins Fest integrierten Schulbandfestivals standen natürlich unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Bands der Hardtschule sowie der Realschule Durmersheim auf der Bühne. Vielen Dank für euer Kommen!

Sehr gefreut haben wir uns auch über das Kommen unserer Ehrengäste, die für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Förderverein geehrt wurden. Unter anderem durften wir unsere ehemalige Schulsekretärin, Frau Huditz und unseren ehemaligen Rektor, Herrn Aurich begrüßen.

Musikalisch ging es beim nächsten Programmpunkt weiter. Als Überraschungsgast von unserer Bürgermeisterin Frau Laukert angekündigt, präsentierte uns die bekannte, in Au am Rhein lebende Sängerin Silvia Dias das neue Auer Maskottchen „Killian“. Sie sang einen – gemeinsam mit ihrem Mann – eigens auf Killian komponierten Song. Auch grafisch kommt das Auer Wappentier, der Reiher, nun völlig kindgerecht daher. Gestaltet von Katrin Wörner erschien er an diesem Tag zum ersten Mal in neuem Gewand.

Nach einer kleinen Pause betrat die Theater AG der Rheinauschule, unter Leitung von Frau Rittler-Heck die Bühne und unterhielt mit ihrem Stück „1 plus 1“ das Publikum. In der Wichtelschule trieben die Wichtel ihre Lehrerin zur Verweiflung und das Publikum zu Lachen. Das habt ihr wirklich toll gemacht! Wir freuen uns schon auf euer nächstes Stück!

Mit Collen Knab (Klasse 3a) und Jule Meer (Klasse 4) wurden schließlich die Gewinnerinnen des Malwettbewerbes, den der Förderverein im Vorfeld schulintern durchgeführt hatte, geehrt. Ihre Bilder waren es, die die Zeitungsartikel, Werbeplakate, Programmhefte und vieles mehr für das Kinderfest geziert hatten. Den kostenfreien Druck für die Werbeplakate übernahm dankenswerterweise die Druckerei Stober Meiden GmbH. Merci!

Energiegeladen ging es mit den „pAuer Mädels“ weiter. Auf ein Medley aus uns allen bekannten Sommerhits präsentierten sie uns einen abwechslungsreichen Tanz voller Power! Ein großer Applaus geht an euch heraus, liebe Tänzerinnen! Bereits aus dem Grundschulalter herausgewachsen sind die „Little Dancers“, die uns ebenfalls tanzend begeisterten. Wir haben uns sehr gefreut, unsere ehemaligen Schülerinnen bei uns zu haben! Natürlich brauchen solch gekonnte Auftritte einiges an Übung unter engagierter Leitung. Vielen Dank deshalb an die Trainerinnen des DJK.

Den krönenden Abschluss fand das Kinderfest mit dem Beginn der Schaumparty des DJs A.I.O. Die Kinder konnten es kaum erwarten, sich in den Schaum zu begeben und hatten sich bereits in ihre Badehosen und Bikinis geworfen. Danke, liebes Eventbüro Bülow für das kostenlose Stellen der so begehrten Schaumkanone. Nun konnte es richtig losgehen!

Doch nicht nur auf der Bühne spielte sich an diesem Tag viel ab. Auf dem gesamten Schulgelände und Hoggede war etwas geboten. In der Aula des Schulhauses konnten die Besucherinnen und Besucher bei den Bogenschützen des DJK ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Ein spezielles Stück Auer Tradition präsentierten die Streffer nebenan in ihrem Vereinsraum. Auf dem Parkplatz durfte man im Motorrad beifahren, möglich machten dies freundlicherweise Roland und Erik Wulf sowie Michael Rentschler. Geschminkt und mit Tattoos verziert wurden die Kinder an den Ständen des Pestalozzihauses. Und wer noch Energie übrighatte, durfte diese in der Hüpfburg des DRK, federführend betreut von Denise Schmitt, rauslassen. Der Durst konnte anschließend an der Kindercocktailbar (beliefert von EDEKA Behrens), ebenfalls des Pestalozzihauses, gelöscht werden. Danke, lieber Elternbeirat des Kinderhauses Pestalozzi, danke an Angela Sattler und Sarina Köhler.

An einem solchen Tag darf natürlich die kulinarische Versorgung nicht außer Acht gelassen werden. Und auch hier wurden die Gäste bestens versorgt. Neben der von den Schuleltern reichlich und abwechslungsreich bestückten und betreuten Cafeteria konnte dank des Männerballetts des Fördervereins des Kindergartens St. Josef nach Lust und Laune geschlemmt werden. Der eigens für dieses Fest kreierte Burger fand reißenden Absatz. Lecker! Das Männerballett war es auch, das uns beim Auf- und Abbau und in vielen anderen Bereichen tatkräftig unterstützte. Auf euch ist einfach immer Verlass. Vielen Dank dafür! Auch die Lose der vom Kindergarten St. Josef veranstalteten Tombola waren im Nu verkauft, winkte als Hauptgewinn doch eine – bei der Hitze an diesem Tag – durchaus attraktive Klimaanlage inklusive Einbau.

Liebe Helferinnen und Helfer, wir danken Ihnen allen von Herzen für diese absolut gelungene, unvergessliche 25+1-Jahresfeier.

Wir sind noch immer überwältigt von diesem wunderschönen Tag. Ohne Sie und Ihre Unterstützung wäre die Umsetzung der durchaus anspruchsvollen Pläne des Organisationsteams nicht möglich gewesen. Wir wissen Ihre Hilfe wirklich sehr zu schätzen – nicht nur im Rahmen dieses Festes, sondern wann immer sie benötigt wird. Ein besonderer Dank geht abschließend an die liebe Frau Katharina Reichel, die mit ihrem unglaublichen Engagement, ihrem Talent zur Motivation und einer großen Portion Herzblut den Löwenanteil dieser Veranstaltung getragen hat. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden, die uns bestimmt genauso viele schöne Momente schenken werden wie der 15. Juli 2023.