Die guten Zeiten, die sind jetzt – Abschlussfeier der Klasse 4

Abschluss Klasse 4

Am Freitag, dem 21. Juli 2023 war es soweit. Die vierte Klasse hatte zu ihrer offiziellen Abschlussfeier geladen. Nach einem Sektempfang im Foyer der Rheinauhalle zog es alle in die Aula, in der ein buntes Programm geboten wurde.

„Muss I denn zum Städele hinaus“ war der Eröffnungssong, gepielt von Simon Bastian auf seiner Trompete. Nach der anschließenden Begrüßungsrede der Klassenlehrerin Frau Emmert-Honold präsentierten die Kinder einen mit dem BookCreator gestalteten Film zu ihrem Aufenthalt in der Akademie Schloss Rotenfels.

Auch den im Projekt „Medienrechte für Kinder“ entstandenen Film durften die Eltern, Geschwister und das Kollegium der Rheinauschule an diesem Abend zum ersten Mal sehen. Wir waren alle begeistert! Ein herzliches Dankeschön ging heraus an die Lehramtsanwärterin Frau Köber, die hier tatkräftig unterstützt hatte. Emotional wurde es, als Frau Emmert –Honold die vergangenen Jahre Revue passieren ließ.

Besonders betonte sie hier den Zusammenhalt zwischen ihr und den Eltern, allen voran den Elternvertreterinnen ihrer Zeit als Klassenlehrerin, Frau Hertweck und Frau Palacios. Dass Schule in all ihrer Vielfalt nur gemeinsam gelingen kann, wurde an diesem Abend mehrmals hervorgehoben. Nachdem auch Herr Jonatzke sein Wort an die Anwesenden gerichtet hatte, präsentierte er gemeinsam mit der Klasse den Abschlusssong „Die guten Zeiten“. Und wer nun dachte, rührender könne es kaum werden, hatte sich getäuscht. Als jedes Kind ein eigens auf seine Grundschulzeit formuliertes Elfchen vortrug, kullerte bei so manch einem Elternteil ein kleines Tränchen. Doch schließlich hieß es dann „Das Buffet ist eröffnet“. An mehreren wunderschön gedeckten Tafeln konnte auf dem Hoggede gemütlich beisammengesessen und diniert werden. Als trotz des üppigen Buffets auch noch der Eismann vorbeikam, war die Freude nicht nur bei den Kleinen groß. Auch begeistert waren alle über die Möglichkeit, sich unter einem grandiosen Ballonbogen fotografieren zu lassen. Auf diesem Weg entstanden zauberhafte Bilder, die uns – gemeinsam mit dem tollen Abschiedsgeschenk der Vierer – immer an eine grandiose Abschlussfeier, die unserer liebenswerten Klasse 4 absolut würdig war, und eine tolle Zeit mit euch erinnern werden. Macht es gut, ihr Lieben! Wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste. Und vergesst nicht: Die guten Zeiten sind jetzt!