^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Die Klassen 3 beim Goldwaschen in Bad Herrenalb

Goldwaschen

Am Donnerstag, dem 21.06.2023 unternahmen wir – die beiden dritten Klassen der Rheinauschule – einen Sommerausflug nach Bad Herrenalb. Der Tag versprach viel Spaß und spannende Erlebnisse für uns.

Morgens trafen wir uns am Bahnhof und machten uns gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zu unserem Ausflugsziel. Nach unserer Ankunft liefen wir gemeinsam zu einem vereinbarten Treffpunkt, wo wir Herrn Leopold trafen. Er war ein Experte im Goldwaschen und hatte uns viel Interessantes über dieses Thema zu erzählen. Gespannt lauschten wir seinen Erklärungen darüber, wie man aus dem Fluss Alb das „Gold der Sonne“ waschen kann. Herr Leopold zeigte uns auch praktisch, wie der Prozess des Goldwaschens abläuft. Dann kamen wir an die Reihe. Wir mussten Dreiergruppen bilden und jeder bekam eine Aufgabe zugesprochen. Es gab jeweils einen Schaufel-, Sieb- und Schatzwächter. Wir alle hatten viel Freude daran, im Fluss nach kleinen Goldstücken zu suchen und sie mit Begeisterung in unseren Sieben zu waschen. Unsere Schätze durften wir mit einer Pipette in ein kleines Gefäß füllen, das jeder zu Beginn bekommen hatte. Einige von uns wagten sich sogar ins Wasser und planschten fröhlich herum, spritzten sich gegenseitig nass und genossen die Erfrischung an diesem schönen Sommertag. Zwischendurch bauten einige Kinder auch einen Staudamm im Fluss. Es war eine Herausforderung, aber wir arbeiteten gut zusammen und schafften es, das Wasser aufzustauen. Wir waren stolz, als der Staudamm stand und das Wasser sich dahinter ansammelte. Die Zeit verging wie im Flug, und plötzlich war es schon wieder Zeit für die Heimreise. Wir verabschiedeten uns von Herrn Leopold und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort erwarteten uns bereits unsere Eltern, die uns abholten.

Wir werden uns noch lange an diesen Ausflug erinnern.