^Nach oben
  • 1 Herzlich willkommen
    auf der Homepage der Rheinauschule!
  • 2 Schule und Bewegung:
    Die vom Förderverein errichtete Kletterlandschaft der Rheinauschule!
  • 3 Schule und Bewegung:
    Unsere Tischtennisplatten!
  • 4 Leseförderung:
    In der Schulbibliothek findet man Ruhe zum Lesen!
  • 5 Wohlfühlen:
    Die Aula lädt zum Verweilen ein!
baner

Begegnungskonzert am 1. Dezember 2023

2023 12 01 Plakat Konzert Serge Rieger

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem „Begegnungskonzert“, das am 1.12.2023 um 18.30 Uhr bei freiem Eintritt in der Rheinauhalle stattfinden wird, einladen.

Gemeinsam mit dem elsässischen Mundartsänger Serge Rieger haben die Kinder der Rheinauschule sowie weiteren Schulen aus Roeschwoog und Betschdorf für diesen besonderen Abend verschiedene Stücke einstudiert. Serge Rieger besuchte uns sowohl im vergangenen als auch im aktuellen Schuljahr immer wieder, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu musizieren. Nun ist es soweit, dass wir Ihnen das Einstudierte präsentieren können!

Serge Rieger ist ein elsässischer Liedermacher, der auf beiden Seiten des Rheins agiert. Gemeinsam mit seiner Gitarre präsentiert er Lieder in elsässischer Mundart. Diese zu bewahren ist sein großes Anliegen. Seit vielen Jahren singt er deshalb an Schulen im Elsass und übt mit den Kindern Lieder über das Leben, die Natur und die Menschen ein. Er schreibt eigene Stücke, bedient sich aber auch gerne an traditionellem Repertoire. Seit einiger Zeit besucht er nun auch deutsche Schulen, mit dem Ziel, die elsässische Mundart wieder etwas aufleben zu lassen. Dass dies für Serge Rieger eine Herzensangelegenheit ist, spürten unsere Schülerinnen und Schüler vom ersten Moment an. Anfangs noch schüchtern, nun aber voller Kraft und Freude schmettern sie ihre Stücke auf Elsässisch. Wir hoffen sehr, dass dieser Funke am Abend des Begegnungskonzertes auch auf Sie überspringt und freuen uns auf einen schönen Abend mit Ihnen. Für das leibliche Wohl wird der Fördeverein der Rheinauschule sorgen.