Das Slow Mobil an der Rheinauschule

slow5

Das Slow Mobil erreichte die Rheinauschule in Au am Rhein! vom 11. bis zum 22. März 2024 war ein umgebauter Bauwagen als mobile Küche auf dem Schulgelände präsent.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in Kleingruppen von 9:00 bis 13:00 Uhr gesunde Lebensmittel kennenzulernen, gesundes Kochen zu erlernen, sich mit regionalen Produkten vertraut zu machen und Fertigkeiten im Schneiden zu entwickeln. Ein engagiertes Kochteam aus freiwilligen Helfern schulte die Kinder der Klassen 3 und 4.

Slow4

Slow3

Dabei begaben sie sich zum Beispiel auf die Suche nach der Herkunft von Obst, Gemüse, Milch und Getreide. Die Kinder erfuhren dabei, wie gute Nahrung auf fruchtbaren Böden wächst. Mit viel Spaß entdeckten sie so die genussvolle Zubereitung einer Mahlzeit, sprachen darüber und aßen diese im Anschluss gemeinsam. So wurden schmackhafte Gerichte aus saisonalen Produkten der Region zubereitet – getreu dem Leitgedanken von Slow Food "gut – sauber – fair".

Die Rheinauschule bedankt sich herzlich für diese wertvolle Möglichkeit, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht wurde, neue Erfahrungen in Bezug auf gesunde Ernährung und Kochkunst zu sammeln und ihre kulinarischen Fähigkeiten zu erweitern. Lieber Slow Food als Fast Food.

Slow1

Slow2

Ein großer Dank geht an den emsigen Förderverein unserer Schule, der das Projekt mit 250 Euro unterstützt hat. Und auch die Eltern der Klassen sammelten noch einmal eifrig und konnten diesen Betrag aufstocken. Dankeschön hierfür!