
Informationstechnische Grundlagen- Kompetenzen 1/2
|
Ich kann einige Programme starten und mit ihnen arbeiten. Dabei halte ich mich an die Regeln im Umgang mit den Geräten
|
|
Lernschrtitt 1a
Ich kann...
unsere Regeln für Computer oder Tablets einhalten.
|
Lernschritt 1b
Ich kann...
|
Lernschritt 1c
Ich kann...
verschiedene digitale Geräte unterscheiden und sagen, wofür man sie am besten einsetzt.
|
Lernschritt 1d
Ich kann...
meine erstellten Ergebnisse speichern.
|
|
Praktische Umsetzungsbeispiele im Unterricht
|
|
iPad-Regeln
|
Mediendienste:
- iPad-Dienst - Beamerdienst: (Geräte aus?)
|
iPad:
Der Umgang mit dem iPad ist den Kindern durch umfangreichen Einsatz im Unterricht geläufig.
|
Airdrop:
- auf Lehrerrechner speichern - auf Server speichern
|
| |
Aufbewahrung:
- Aus der Ladestation holen - Verräumen - Anschluss an Ladekabel
|
Beamer:
Der Beamer wird im Schulalltag als visualisierendes Medium benutzt.
|
|
| |
Bedienung:
- Anmelden - Abmelden - Airdrop: Verbinden mit Beamer - Apps starten
|
Visualizer:
Präsentieren von Bildern, Büchern, Hausaufgaben...
|
|
| |
|
|
|
| |
|
|
|
| |
|
|
|